016 – Bedürfnisorientierte Erziehung treibt Mütter in die Selbstzerstörung

Wie wir Eltern uns stärken können

 

Die Kinder begleiten, ihre Bedürfnisse wahrnehmen und erfüllen – eine gute Mutter sein. Was so leicht dahingeschrieben ist, fällt mir im Alltag oft unglaublich schwer.

 

Was ist richtig? Wann entgleiten mir die Kinder? Bin ich genug für sie da? Genieße ich die Zeit bewusst, wenn mir hier die Arbeit gerade den Boden unter den Füßen wegzieht?

 

Ich war als junge Mama auch eine von denen, die sich viel zu viele Sorgen gemacht hat, die versucht hat, alles perfekt zu machen, die zu viel gelesen hat und für jedes Problemchen direkt eine Lösung wollte.

 

 

Bedürfnisorientiert, starke Bindung – das hört sich heute für mich alles nach ganz viel Theorie und null Praxis an.

 

Wenn ich wütend bin, kann ich keinen hochdeutschen Gefühlssatz rausbringen. Mehr dazu, warum ich als Mama manchmal ausflippe, kannst du in diesem Artikel nachlesen oder auch im Podcast hören.

 

Und was macht das mit mir? Ich fühle mich schlecht, weil ich es nicht hinbekomme. Glaube, alles falsch zu machen – und dabei ständig zu kurz zu kommen. Aber ist das wirklich so?

 

Früher hätte ich mir jemanden gewünscht, der mich in meiner Art und Weise bestärkt, mir Mut und Kraft schenkt, meine eigene Wahrheit zu finden.

 

Meine heutige Gästin im Podcast, Katharina Engel, ist genau das. Katharina ist selbst Mama und leitet mit ihrer Mutter zusammen das Familienzentrum Engel in Wiesbaden. Hier berät und coacht sie Eltern. Dabei geht es weniger um Ratschläge und den Nonplusultra-Tipp – es geht um die Eltern – deren Gefühle, deren Selbstwert.

 

Das ist richtiges Empowerment für Eltern!

 

In der heutigen Folge erfährst du,

 

  • wie wertschätzende Kommunikation im Alltag funktionieren kann und dass das nichts mit übertriebenem, positivem Rumgesäusel zu tun hat ⭐
  • was bindungsorientierte Erziehung wirklich ist ⭐
  • Katharinas 2 Top-Tipps für alle Eltern ⭐
  • und dass es in der Erziehung kein perfekt gibt ⭐

 

Das Gespräch mit Katharina hat mir nochmal so richtig den Druck genommen, dass ich immer alles im Griff haben muss.

 

Wertschätzende Kommunikation – Hilfe, Unterstützung und Workshops für Eltern

 

Im September startet wieder ein wundervoller Workshop „Wertschätzende Kommunikation in der Familie“. Bringe mehr Leichtigkeit in die Kommunikation im Familienalltag und lerne, wie auch du deine Grenzen liebevoll in der Familie aufzeigen kannst. Denn ohne dich geht es nicht!

 

Der Workshop findet einmal online und auch separat in Präsenz statt. Alle Infos findest du hier.

 

Kleinere Online-Elternabende finden regelmäßig statt – schau einfach mal auf Instagram oder auf der Website vorbei.

 

Zum Oktober Retreat, über das ich im Podcast gesprochen habe, kommst du hier.

 

Was hast du aus dieser Folge für dich mitgenommen? Wie geht es dir mit den ganzen Tipps und Erziehungsleitfäden da draußen? Hinterlasse mir hier gerne deine Gedanken.

 

Der Umgang mit den Kindern ist das eine, die Pflege der eigenen Bedürfnisse das andere. Beides funktioniert nur zusammen, auch wenn wir als Mamas immer wieder versuchen es zu schaffen, ohne genug auf uns zu achten. 🤷‍♀️

Wie du als Mama wieder in deine Balance findest, kannst du in verschiedenen Artikeln und Podcasts hier auf dem Blog erfahren. Oder lade dir meinen kleinen pdf Guide kostenfrei herunter, der dir hilft, zehrende Energieräuber aus deinem Alltag zu verbannen.

 

Viel Freude beim Hören!

 

 

Teilen
Twittern
Mitteilen
Verschicken
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hi, ich bin Vinka

Vinka Raddeck Sonnenblumen

Yogalehrerin mit eigenem Studio, systemischer Coach, Mutter zweier Kinder und deine Begleiterin auf dem Weg zu einem Leben in Balance.

Erfahre hier mehr über mich…

Der Podcast "Zurück zu mir"

Lust auf ein paar Mini-Auszeiten im Alltags-Vielerlei, die dich wieder mit dir selbst in Kontakt bringen? – Dann bist du hier genau richtig! Dieser Podcast ist für dich. Damit du gelassen und gestärkt und durch dein Leben gehen kannst.

Hören wir uns?

Personal Yoga & Coaching

Finde Entspannung durch gezielte Übungen für Körper und Geist. Führe ein leichteres Leben durch individuelle Stressbewältigung & -prävention.
Erfahre hier mehr…

Lass uns verbinden!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Was ist Coaching und was wird da gemacht?   Der Begriff Coaching ist in aller Munde, und gefühlt ist jeder

Strategien für mehr Energie und Nerven für gestresste Mamas   Es gibt kein Thema, seit ich Mama bin, das mich

Meditieren und Meditation lernen für Anfänger   Ich meditiere nicht jeden Tag – ich würde es mir wünschen, aber ich